Programme
für Schulklassen​

Meeresbiologische Projektwoche
Meeresschule Pula

Die Meeresschule mit Sitz in Pula (Kroatien – Istrien) ist ein meeresbiologisches Zentrum, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2000 zu einer im europäischen Raum anerkannten Bildungs- und Forschungseinrichtung entwickelt hat. Hier werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Halbtagesprojekten das Mittelmeer und seine Bewohner kennenlernen. Während Schnorchelexkursionen in der wunderschönen Naturlandschaft um die Meeresschule lernen die Kursteilnehmer:innen sich sicher und entspannt im Lebensraum Meer zu bewegen. Eine perfekte Kombination von Theorie im Labor und viel Praxis im Freiland lassen die Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Das junge Biolog:innen-Team zeichnet sich durch langjährige Erfahrung im Schulungsbetrieb, großes Detailwissen und grenzenlose Begeisterung für das Meer aus…

Meeresbiologische Expeditionen
ROTE-INSEL Rovinj

Das Team der Meeresschule Pula macht mit den meeresbiologischen Expeditionen zur Roten Insel den Lebensraum Meer auf eine neue Art erlebbar und geht gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zurück zum Ursprung der Wissenschaft. Die Ausflüge zu den Unterwasserlandschaften der Inselwelt vor der zauberhaften Küstenstadt Rovinj haben echten Expeditionscharakter und ermöglichen dadurch eine besonders intensive und lehrreiche Naturerfahrung. Wir bereiten uns gemeinsam unter Berücksichtigung von nautischen, ozeanografischen, meteorologischen und anderen naturkundlichen Aspekten auf unsere Expeditionsziele vor. Intensive Schulungen und gute Vorbereitung machen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu wahren Abenteurern. Wir dokumentieren gemeinsam die Lebensgemeinschaften der Unterwasserwelt. Dabei soll ein digitales Inseltagebuch mit unseren Daten gespeist werden, die für weitere Betrachtungen auch für die Wissenschaft von großem Wert sein können…

Wintermeer:
Projektwoche
„Mensch & Meer“
Meeresschule Pula

Das Wintermeer in Pula bietet ein einzigartiges Naturerlebnis. Weit weg vom hektischen Sommertourismus können sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Team der Meeresschule auf eine Reise zum Ursprung unserer Meere machen. Wie hat das Meer ohne dem Menschen gelebt? Was hat sich mit der Anwesenheit des Menschen alles verändert? Die „Mensch & Meer“ Exkursion soll die Augen öffnen für die großen Herausforderungen vor denen wir heute stehen. In didaktisch, wertvoll ausgearbeiteten Programmen werden Aspekte wie Überfischung, Klimawandel, Müllverschmutzung, Verlust von Biodiversität und vieles mehr am Ort des Geschehens untersucht und gemeinsam erarbeitet. Nicht nur ein bleibendes Naturerlebnis sondern auch eine Quelle der Inspiration, die wir gemeinsam mit in unseren Alltag nehmen werden…

Wintermeer:
Meeresbio-Sportwoche
Meeresschule Pula

Während tief im kontinentalen Europa die Gletscher und die Schneeflächen zunehmend verschwinden und den Wintersport, so wie wir ihn kennen immer weniger ermöglichen, eröffnet der mediterrane Raum zunehmend wunderschöne Möglichkeiten der sportlichen Betätigung in der kalten Jahreszeit. Die Schülerinnen und Schüler werden perfekt für das „Erlebnis Wintermeer“ an der Meeresschule ausgerüstet. Trockenanzüge ermöglichen es uns gemeinsam zu Schnorcheln oder mit Kayaks hinaus zu den Delfinen zu fahren, ohne dabei nass zu werden. Ein Hallenbad mit olympischen Dimensionen lädt ein, unter der Anleitung eines professionellen Trainers Wasserball zu trainieren. Ein Küstenspaziergang im Landschaftsschutzgebiet am Kap kann mit einem gemeinsamen Lagerfeuer die Herzen erwärmen. Und wie lebt eigentlich das Wintermeer? Wir beobachten die Meereslebewesen während ihrer Winterruhe im Meer…

F.A.Q.​